Kapuzenpullover Giraffe – wie alles begann

Kapuzenpullover Giraffe aus Nickivelours

Gerne erzähle ich heute die Entstehungsgeschichte vom ersten kapelusch- Kapuzenpullover. Der Hoodie Giraffe war nämlich der Auslöser für die Gründung von kapelusch. Seid ihr schon gespannt?

Für meine kleine Tochter habe ich leidenschaftlich neben obligatorischen Kleidchen und Hosen auch Kostüme für ihre Verkleidungskiste genäht. Meine Freundinnen würden an dieser Stelle sagen ,hauptsächlich Kostüme‘. Meistens sind die Kostüme über die Nacht entstanden. Nemo, Dorie, Hexen, Vogelscheuchen und Prinzessinnen bevölkerten das Kinderzimmer. Ach, das war herrlich, meiner Tochter und ihren Freundinnen verkleidet in diesen Kostümen bei den Hausaufgaben zuzusehen!

Doch dann kam sie in die Pubertät und ich wurde auf diese Weise ,arbeitslos‘. Meine Leidenschaft fürs Nähen ist allerdings dadurch nicht erloschen. Vor sich hin zu nähen war auch nicht gerade sehr motivierend.

Dann kam die Rettung – die Nachbarskinder! Zack und fertig waren die ersten Kostüme aus meinen reichen Stoffbeständen genäht. Der Bär und der Löwe sind für meine kleinen Nachbarn entstanden. Stolz bin ich anhaltend auf meine Werke und damals ganz besonders in Anbetracht der leuchtenden Kinderaugen meiner Nachbar-Jungs.

Der Giraffen-Hoodie wird designed

Die nächste Idee ist schon in meinem Kopf entstanden. Ein grober Entwurf erstmal. Diesmal sollte es eine Giraffe werden. Pinterest habe ich selbstverständlich eifrig auf der Suche nach Inspirationen durchstöbert. Es ist auch völlig legitim.

Angeregt durch die neue Idee bin ich auf die Stoffsuche gegangen. Meine textilen Vorräte habe ich genaustens inspiziert. Schnell und mit einem klaren Fokus habe ich die Stoffgeschäfte in Stuttgart durchstöbert. Meine Ansprüche an die Stoffe sind ziemlich hoch. Auf keinem Fall wollte ich die typischen Faschingsstoffe aus reinem Polyester vernähen. Aufgefallen sind mir die kuscheligen Nickistoffe in d e n  tierischen Farben, die ich gerade für das Giraffen-Projekt gebraucht habe.

Die einfarbigen Stoffe sollten nun mit Applikationen versehen werden. So wollte ich das Muster des Haarkleids einer Giraffe wiedergeben, das aus dunklen Flecken auf hellem Hintergrund besteht. Dafür habe ich fleißig die Tierbilder studiert. Die ersten Schablonen für die Applikationen sind entstanden. Mit Applikationen habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits ziemlich viel Erfahrung gehabt. Allerdings ist Nickivelours ein sehr elastischer Stoff und erfordert besondere Techniken und Hilfsmittel beim Applizieren. Und vor allem Geduld!

 

Kapuzenpullover Giraffe aus Nickivelours - Detailsansichten

Jedes Kind weiß, dass eine Giraffe Hörner und eine Mähne hat. Deshalb durften diese Elemente bei meiner Giraffe definitiv nicht fehlen. Die Mähne habe ich aus Wollresten gebastelt und auf das Rückenteil drauf genäht. Die Hörner, ebenfalls aus Wolle, habe ich auf der Kapuze befestigt. Alles bombenfest. Schließlich durfte sich beim Spielen nichts lösen und dadurch womöglich die Sicherheit der Kinder gefährden.

Kapuzenpullover Giraffe aus Nickivelours

Ein Prachtexemplar ist entstanden!

Der Kapuzenpullover Giraffe, der nun in meinem Shop in limitierter Auflage erhältlich ist, ist wesentlich bescheidener als der Prototyp. Ich habe bewusst auf viele Elemente verzichtet bzw. verzichten müssen. Die Ohren sind nach Rücksprache mit dem DIN-Institut so klein wie möglich geworden. Die Rückenmähne als dekorative Kordel im Rückenbereich ist mit der DIN-Norm nicht vereinbar bzw. nur eingeschränkt und bedingt möglich.

Die Sicherheit der Kinderkleidung hat bei kapelusch die höchste Priorität!

Zeitgleich zur kuscheligen Giraffe sind Hoodies Rehkitz in hellem und dunklem Braun und Schildkröten in zwei Varianten entstanden.

Hier geht es zu unseren kuscheligen Kapuzenpullover aus Nickivelours

Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, diese Hoodies zu entwerfen. Noch mehr Spaß haben mir die Reaktionen meiner kleinen Models beim Fotoshooting bereitet.

Mehr über die Reaktionen und das erste Fotoshooting erfährst du in dem Blogartikel: Das kapelusch-Fotoshooting – Der Mensch macht die Mode schön.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem Shop! Nicht nur in der Kategorie Kapuzenpullover.

Eure Alicja von kapelusch

Eine Idee zu “Kapuzenpullover Giraffe – wie alles begann

  1. Pingback: Nachhaltige Kinderkostüme - nachhaltiger Spaß - Blogartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.