Die erste digitale Hose von kapelusch

Digitalisierung in der Textilindustrie

Wie konkret die Digitalisierung in der Textilindustrie funktioniert, ist möglicherweise Insiderwissen. Dass und wie die Digitalisierung die Nachhaltigkeit in der Textilbranche steigert, sollten die Kunden erfahren. Doch von vorne!

Avatare, Scanatare – Science-fiction in der Textilindustrie 

Diese Begriffe erinnern mich an sciencefiction Filme. Wer kennt sie nicht: E.T. oder Meine Mutter ist ein Alien? Diese Komödie habe ich vor Kurzem wieder angeschaut und musste so lachen. Nicht nur über die Handlung, die heute immer noch Lachsalven auslöst. Sondern über die Mode in diesem Film aus dem Jahr 1988. Diese Mode war damals trendig und mir gefiel sie damals sehr gut. Nach 34 Jahren sind neue Trends völlig legitim. Trotz Slow Fashion und dem ganzen nachhaltigen Gedöns.

Nun komme ich zu den Scanataren. Im ersten Projekt mit den DITF Die Vermessung der Kinder hatten die Wissenschaftler die Körpermaße von Kindern mit einem 3-D-Körperscanner erfasst. Anschließend erstellten sie aus diesen Daten Scanatare. 

Scanatare sind Avatare, die die Körpermaßen der Probanden realitätsgetreu wiedergeben. Sie bilden dessen Körper mit allen Asymmetrien oder Haltungseigenschaften genau ab. Vereinfacht erklärt sind es diese Figuren, die wie Schaufensterpuppen aussehen und eben etwas an science-fiction Filme oder Computerspiele erinnern. Doch so hässlich wie in dem Film Avatar sind meine digitalisierten Probanden nicht. Sciencefiction in der Textilindustrie sind sie ebenfalls nicht mehr. Von ihrem Nutzen konnte ich mich überzeugen.

Anhand der Daten aus dem 3-D-Körperscanner konnte ich meine Papierschnittmuster anpassen. Doch die analogen Schnittmuster zu erstellen und sie immer wieder neu anzugleichen ist zeitaufwendig und teuer. Besonders ressourcenschonend ist dies nicht. Denn die Prototypen müssen geschneidert und getestet werden. Mit kleinen Fittingsmodels die Kleidungsstücke zu testen, fordert einen heraus. In Ihrem Wachstum bleiben die Kids nicht stehen, was grundsätzlich erfreulich ist. Doch immer wieder neue Models zu buchen, kann schon teuer werden. Zumal alle Kinder im Bekanntenkreis bereits die weitergehenden Schulen besuchen. Mit der Digitalisierung werden diese Prozesse einfacher und nachhaltiger.

Digitalisierung in der Textilindustrie

Von der Pappe zum digitalen Schnittmuster

Das aktuelle Projekt baut auf den Daten aus dem ersten Projekt auf. Anhand dieser Daten und meines Schnittmusters in Papierform konstruierte der Ingenieur von den DITF mit dem CAD-Programm ein passgenaues und schnittfertiges Schnittmuster für eine Kinderhose.

Die Schablonen, die ich vorher manuell vermessen hatte, wurden abfotografiert, vermessen, skaliert und an die Körpermaße aus dem 3-D-Scanner angepasst. 

Das CAD-Programm berechnete, wie die virtuellen Schnittteile platzsparend auf den Stoff hingelegt werden sollten, bevor sie im Cutter zugeschnitten wurden. Die Übertragung des Schnittmusters erfolgte direkt in den Cutter. In einem Realitätstest konnten wir feststellen, dass die digital erstellte Schnittteile sehr gut mit meinen Papierschablonen übereinstimmten.

Eine virtuelle Hose entsteht

Bevor der Stoff zugeschnitten wurde, erstellten die Ingenieure eine realitätsgetreue 3-D-Simulation einer kapelusch-Hose. Die Hose wurde zuerst digital zugeschnitten und die Schnittteile den einzelnen Körperelementen des Scanatars zugeordnet. Die virtuellen Nähte wurden zusammengezogen.

Damit die Simulation noch reeller wirkt, wurden die Stoffe digitalisiert. So konnten alle physikalischen Eigenschaften der Stoffe wie die Dicke, das Flächengewicht, die Dehn- und Biegeeigenschaften und die Farbe mit speziellen Geräten ermittelt werden. 

Wie nachhaltig ist das Ganze

Diese Methode ermöglicht mit viel weniger Zeitaufwand Kleidung zu entwerfen und sie an individuelle Körpermaßen anzupassen. Das lästige Thema Retouren könnten die Händler besser in Griff bekommen. 

Beim Zuschnitt entsteht weniger Abfall – das schont die Ressourcen und die Umwelt. Individuelle Körpermaßen sind kein Thema mehr. Individuelle Kleidungsstücke wie auf den Leib geschneidert sind möglich.

Deine Alicja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert