Nachhaltiger Adventskranz ohne Kerzen

Nachhaltiger Adventskranz

Mein Adventskranz steht in diesem Jahr zum ersten Mal ohne Kerzen da! Vier mit Goldfarbe besprühten Tannenzapfen ersetzten sie. In diesem Jahr ist es mir überhaupt nicht nach Kerzenlicht. Es brennt einfach an zu vielen Stellen auf der ganzen Welt.

Adventskranz ohne Kerzen

Mir ist es übrigens aufgefallen, dass ich seit geraumer Zeit immer seltener Kerzen anzünde, obwohl ich das Kerzenlicht liebe. Laue Sommerabende auf dem Balkon mit brennenden Kerzen gehören in Stuttgart seit 2003 der Vergangenheit. Bei 27 Grad Innenraumtemperatur im Wohnzimmer im Sommer kann das Kerzenlicht auf keinem Fall für gute Stimmung sorgen. 

In der Regel verbindet man das warme Licht mit Geborgenheit und Sicherheit. Vielleicht ist es ein Zeichen meiner Solidarität mit den Ukrainern, das in meinem Unterbewusstsein entstanden ist. Sie bleiben in diesem Winter mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Licht und Heizung. Meine symbolische Geste hilft ihnen definitiv nicht

Nachhaltiger Adventskranz

Der barocke Adventskranz 

Mein Adventskranz strahlt auch ohne brennende Kerzen, Wärme und Geborgenheit. Und das, obwohl er in die Jahre gekommen ist. Oder gerade deswegen. Vintage und voller Sehnsucht nach der Vergangenheit ist der Kranz. Überhaupt nicht minimalistisch, sondern opulent und barock. Und vor allem einzigartig und nicht beliebig auswechselbar.

Nicht unbedingt aus Faulheit oder Bequemlichkeit steht der gleiche Kranz jedes Jahr auf unserem Couchtisch. Sondern der Nachhaltigkeit wegen und für einen respektvollen Umgang mit den Ressourcen steht der. Austauschbar sind lediglich die Kerzen. Oder wie in diesem Jahr die fehlenden Kerzen.

Der Kranz ist ein Mix aus Landhausstil und barockem Prunk. Auf einem Strohkranz sind viele kleine Tannenzapfen gesteckt. Und sie waren Zeugen unglaublicher Geschichten. Manche dieser Stories sind nicht für Kinderohren bestimmt. Die Zapfen stammen nämlich von Bäumen, die einst auf dem Parkplatz gegenüber wuchsen. Nachts wurden dort wilde Partys gefeiert und Damen aus dem Rotlichtmilieu bedienten ihre Kunden. Ist wahr! 

Zwischen den Zapfen stecken entkernte Walnüsse, ebenfalls vergoldet wie die vier Zapfen, die als Ersatz für die Kerzen dienen. Wo noch Platz war, befestigte ich mit einem Silberdraht, der wunderschön funkelt, Glaskugeln in verschiedenen Größen und Farben. Die Farbwahl bei den Kugeln ist zufällig, denn ich habe keine einzige gekauft. Die ganz kleinen roten sind noch aus der Kindheit meines Mannes. Die große in rot war ein Geschenk der Klavierlehrerin meiner Tochter. Eben diese Dame, die mir den nachhaltigen Umgang mit dem Geschenkpapier beigebracht hat. Diese Kugel ist besonders wertvoll, weil vermutlich mundgeblasen. Sie bewahre ich in unserer Glasvitrine auf.

Der Kranz steht auf einem Tablett, dessen Farbe nicht erkennbar ist. Denn in die Mitte legte ich weitere Glaskugeln in silber, hellgrün und weiß und einen ganz großen Pinienzapfen. Den haben wir aus unserem Toskana-Urlaub mitgebracht. Oder war das ein Mitbringsel unserer Tochter von ihrer Fahrt nach Frankreich nach den erfolgreich bestandenen Abiturprüfungen?

Was würden die Weihnachtssterne erzählen?

Meine Weihnachtssterne beweisen, dass ich nicht ganz so arbeitsscheu bin. Die kreative Ader setzt sich bei mir immer durch. Den Adventskranz aus dem Keller holen reicht mir nicht aus. Zu diesem einzigartigen, nicht auswechselbaren Adventskranz kommt immer was Frisches an Weihnachtstdekoration. 

So bastelte ich dieses Jahr neue Weihnachtssterne. Weihnachtssterne in 3-D hatte ich tatsächlich noch nicht. Gerne wüsste ich, welche Geschichten diese Sterne erzählen würden, wenn sie sprechen könnten. Denn ich habe sie aus Milchtüten gebastelt und vor dem Gelben Sack gerettet. Das ist mein minimaler Beitrag zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung. 

Es ist eine wirklich schöne Upcycling-Idee. Dezent mit Goldfarbe überzogen präsentieren sie sich echt edel und prunkvoll aus. 

Ich wagte sogar einen Farbwechsel. Ansonsten sind die übrigen Teile meiner Weihnachtsdekoration beinahe wie die Farbe des Jahres 2023: Pantone 18-1750 Viva Magenta. Trendig und doch zeitlos. Schon wieder aktuell.

Welche Geschichten erzählt dein Adventskranz? Dabei spielt es keine Rolle, ob du ihn selbst kreiert oder gekauft hast.

Deine Alicja von kapelusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert