Musik für Kinder und die ganze Familie – Milchsalon

Musik für Kinder Patricia Parisi und Milchsalon

Meinen Wunsch nach mehr Stil in der Kindermode fernab von Glitzer und Mainstream erfülle ich mit meinem kapelusch Label . Und insgesamt wünschte ich mir schon immer mehr Gespür für Geschmack in der gesamten Kinderwelt. Die Musik für Kinder fand ich immer wenig inspirierend, kitschig und vor allem nervig. Hoffentlich stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da! Mal ehrlich: Wart ihr noch nie von den CD‘s eurer Kinder während einer Urlaubsfahrt genervt?

Siehe auch unseren Beitrag über Apila.

Gute Kindermusik, die auch Eltern ertragen und sogar mögen

Patricia Parisi veranstaltet gemeinsam mit ihrem Mann schon sehr lange Konzerte für Erwachsene in Berlin. Sie hatte das Bedürfnis ihren eigenen Kindern die Musik über LIVEKONZERTE näher zu bringen. Sie begann zu recherchieren und hat zwischen viel unerträglicher und schlecht produzierter Kindermusik, schließlich auch Bands gefunden, die genau ihren Grundsätzen entsprechen:

Musik, die einen qualitativ hochwertigen Anspruch hat.

Nicht im Sinne von klassischer Musik, sondern von gut gemachter Musik, mit guten Texten und gut produzierten Aufnahmen.
Die Idee gefiel ihr immer besser: Kinder in einen Club hineinzulassen, in den sie normalerweise gar nicht dürfen.

„Schon meine Kinder fanden das immer wahnsinnig aufregend, beim Soundcheck von Erwachsenen zuzugucken und diese Atmosphäre mitzubekommen.“ Und das war dann auch 2011 ihre Grundintention: Kindermusik in einen Club „zu holen“, um Kindermusik für Kinder interessant zu machen – aber gleichzeitig auch für Erwachsene.eine Win-Win-Situation zu schaffen. So entstand Milchsalon – eine Konzertreihe für Kinder und auch ihre Eltern.

Die Kinder müssen ernst genommen werden – lautet die Devise von Patricia Parisi.

Wie rockt man auf einem Rockkonzert richtig ab?

Auf den Milchsalon-Konzerten rasten die Kinder aus. Die Konzerte sind viel authentischer, ohne Luftschlangen und Ballons. Die Kinder lernen wie man auf einem Rockkonzert Luftgitarre spielt. Auch die Reaktionen der Eltern sind meistens wirklich sehr, sehr gut. Die Kinder und Erwachsenen erleben tatsächlich einen gemeinsamen Nachmittag mit Tanzen und Singen. Manchmal sind sie völlig verausgabt, verschwitzt aber glücklich, wenn sie aus dem Club gehen.

Kinderkonzerte von Milchsalon – musikalische Vielfalt und gute Texte

Auf den Bühnen von Milchsalon wird die gesamte musikalische Bandbreite jenseits des Klassischen gespielt: Punkrock, Reggae, Jazz, Hip Hop, Pop und Rock. Einfach Einmaleins der Popmusik!

Mit dabei sind Musiker und Bands die ausschließlich Kindermusik machen. Bei einigen Konzerten sind Musiker aufgetreten, die normalerweise Musik für Erwachsene machen. Sie wurden gefragt, ob sie speziell für Milchsalon Kinderstücke machen.
Texte für Kinder zu schreiben findet Patricia anspruchsvoller, da die Kinder viel ehrlicher und direkter reagieren.

Was der Papa sagt ist nicht immer richtig… singt Deniz Jaspersen und die Cäthe will in ihrem Song einfach nur Fahrrad fahren. Auf solche Texte kombiniert mit guter Musik können die Kinder nur positiv reagieren.

Die heißeste Milchsalon-Band ist zurzeit MUCKEMACHER, sagt Patricia Parisi.
„Die versprühen einen so großartigen Charme und sind darüber hinaus musikalisch so vielseitig, dass Herz und Hüfte förmlich im Takt springen.“ Und das kann ich nur bestätigen.

Fazit

Die eigenen Kinder von Patricia Parisi fanden die Idee mit dem Milchsalon schon immer klasse, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr auf den Konzerten abrocken. Der älteste Sohn hilft tatsächlich schon beim CD Verkauf und die Teens beraten sie gerne mal beim Posten von Social Media Beiträgen.

Patricia hat definitv auch meinen musikalischen Geschmack getroffen. Die Muckemacher finde ich ganz toll. Der Song P.O.M.M.E.S. von Richards Kindermusikladen gehört zu meinen Favoriten. In direkter Konkurrenz steht der Song Mücken nerven Leute von Laing aus dem Album Unter meinem Bett 2. Passend zum feuchtwarmen Sommerwetter!

Auf Eure Reaktionen bin ich sehr gespannt. Hinterlasse einen Kommentar und teile diesen Blogartikel in deinen Social Media Kanälen.
Weitere Informationen über die bevorstehenden Konzerte und die CD’s könnt ihr auf der Homepage von Milchsalon lesen. Über eine Milchsalon-CD würden sich bestimmt viele Erstklässler und auch ihre Geschwister freuen.

Eure Alicja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.