Nachhaltiger Herbst mit kapelusch

Nachhaltiger Herbst

Der seltsame Corona-Sommer 2020 neigt sich dem Ende zu. Und Eins ist sicher: dieser Sommer und das komplette Jahr gehen in die Geschichte ein! Nun steht der Herbst vor der Türe und die Kürbisse sind schon reif.

Was war das für ein Sommer! Ein Rückblick

Für mich persönlich war der Sommer schon wieder viel zu heiß und einen richtigen Urlaub habe ich auch nicht genießen können. Die Angst ins Ausland zu reisen – in meine Heimatstadt Danzig – war zu groß. Stattdessen haben mein Mann und ich zahlreiche Tagesausflüge in Süddeutschland unternommen und dabei wunderschöne Orte entdeckt oder wieder besucht. Von den Neuentdeckungen war Kloster Bronnbach für mich die Beeindruckendste.

Was mir wirklich große Freude an heißen Sommertagen gemacht hat, war die Insektentränke, die ich im Garten aufgestellt habe. Denn auch Insekten haben Durst. Die Tränke haben die Wespen und andere Insekten sehr gut angenommen. Mit so einem Erfolg habe ich eigentlich nicht gerechnet! Es hat allerdings einige Zeit gedauert bis es sich unter den Insekten rumgesprochen hat.

Falls ihr noch nie eine Insektentränke gemacht habt, wäre dies eine schöne Aufgabe für das nächste Jahr. Gleich im Kalender eintragen! Es ist wirklich einfach eine Insektentränke einzurichten und sie hilft den kleinen Tierchen sehr. Eine flache Schale oder ein Topfuntersetzer aus Ton, einige Kieselsteine und Moos oder auch Gras mit Wurzeln reichen schon aus. Wichtig ist es, dass das Wasser nicht zu tief ist, damit die Insekten nicht ertrinken. Für Kinder ist es sehr interessant die Insekten beim Trinken zu beobachten. Und sie lernen dabei Verantwortung zu übernehmen, denn das Wasser müssen sie regelmäßig nachfüllen.

Nachhaltige Herbstmode

Der Herbst, der nachhaltige Herbst….

Nun sind alle Kinder eingeschult und die Kita-Eingewöhnung oder die Wiedergewöhnung haben auch alle hinter sich. Bei uns im Süden genießen wir noch einen wunderschönen Spätsommer mit ziemlich hohen Temperaturen. Die Nächte sind glücklicherweise schon etwas kühler und die Tage merklich kürzer geworden. Doch die Hosen werden bald schon wieder länger und die warmen Jacken können aus dem Schrank.

Auch bei kapelusch kreisen die Gedanken um den Herbst und …. um den nächsten Sommer herum. Nach dem Motto: Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Denn die Munich Fabric, eine große Fachmesse für Stoffe und Accessoires, habe ich Anfang September besucht und ließ mich richtig inspirieren. Wie schön, dass die Händler immer mehr nachhaltige Stoffe anbieten. Und das sogar mit farblich passenden Bündchenstoffen. Denn das war bis jetzt nicht immer selbstverständlich. Habe ich einen schönen Stoff gefunden, war ich ewig auf der Suche nach farblich passenden Bündchenstoffen. In diesem Jahr lief die Messe übrigens als FABRIC DAYS und war das erste Event der Textilindustrie für die Rückkehr in die Wirtschaft.

Nachhaltige Kinderherbstmode

Nachhaltige Herbstmode für Kinder

Nun zurück zum Herbst und der nachhaltiger Herbstmode. Im Onlineshop findest du tolle nachhaltige Kindermode in schönen warmen Herbstfarben: Senfgelb, Braun, Tannengrün oder Zimtorange. Diese Herbstfarben sind einfach ein zeitloser Modetrend und somit sehr nachhaltig. Sie lassen sich auch sehr gut miteinander kombinieren. Und wenn die Bäume bereits alle ihre Blätter abgeworfen haben und draußen alles nur trostlos grau ist, bringen ein Röckchen aus weichem Cordstoff oder ein Bio Sweatshirt in Senfgelb gute Laune und Licht ins Kinderzimmer.

Schau dir unbedingt diese Kombinationen an! Sind sie nicht schön? Die ideale Kombi für die Herbst- und Wintersaison ist Senfgelb mit Tannengrün. Oder ist Senfgelb mit Petrol die schönere Kombination? Die Entscheidung überlasse ich dir. Auch im Herbst oder Winter kann man etwas maritime Stimmung gebrauchen.

Als Erinnerung an den Nord- oder Ostseeurlaub. Dazu eignen sich unsere Streifenpullover aus Bio Baumwolljersey für die Kleinsten ideal. Der Stoff aus dem sie genäht sind, ist einfach traumhaft schön und traumhaft weich. Mehr über den Stoff hier zum Nachlesen.

Mehr zum diesem Stoff von der Schwäbischen Alb erfährst hier:

Pullover aus BioCloqué-Jacquard-Jersey

Bio Streifenpullover und Cordrock

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in unserem Onlineshop. Mit Sicherheit findest du ein oder sogar zwei nachhaltige Kleidungsstücke für dein Kind.

Deine Alicja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.