Stoffarten – die Strickware

Stoffarten - Strickware

Heute beschäftige ich mich mit weiteren Stoffarten: der Maschenware. In der Kindermode sind Strickstoffe sehr beliebt – wegen der hohen Elastizität, die für viel Bewegungsfreiheit sorgt.

Stoffarten Maschenware

Die Strickware/Maschenware

Die Strickware bzw. Maschenware ist elastisch und je nach Faserstärke und Herstellungstechniken passt sie für Sommer- oder Winterbekleidung. Diese Stoffe werden auf Rundstrickmaschinen hergestellt und anschließend aufgeschnitten oder als Schlauch verkauft bzw. weiterverarbeitet. Das ist oft bei Bündchenstoffen der Fall.

Bündchenstoffe

Bündchenstoffe sind ideal als Saumabschlüsse der Ärmel, Halsausschnitte, Krägen oder Hosenbeine bei überwiegend elastischen Kleidungsstücken. Sie sind wesentlich elastischer als Jersey oder Sweat, denn sie werden in ähnlicher Stricktechnik hergestellt wie Bündchen bei einem handgestrickten Pullover: eine Masche links, eine Masche rechts oder zwei Maschen links und zwei Maschen rechts.

In der Regel haben die Bündchenabschlüsse die gleiche Farbe wie der Hauptstoff. Dies ist allerdings nicht zwingend notwendig. Hier ist die Kreativität der Designer gefragt.

Mich hat ein Bündchenstoff eines meiner Lieferanten besonders überzeugt. Dieser Stoff ist mit einer Grammatur von 280 g/m2 dicker als die gewöhnlichen Bündchenstoffe. Er hat hervorragende Qualität und ist innen angeraut und kuschelweich. Alle Abschlüsse in diesen Pullovern sind auf links genäht. Dadurch habe ich eine interessante Used-Optik erreicht. Pullover aus diesem Stoff findest du im Shop.

Zu den Pullovern
Stoffarten - Pullis aus Sweatstoff

Jersey/Single-Jersey/Trikot

Jersey ist eine weiche, glatte Maschenware aus Baumwolle. Es ist ein dehnbarer, einflächiger Stoff mit einem sehr feinen Maschenbild. Jersey-Stoff wird hauptsächlich für Bekleidung wie T-Shirts und Unterwäsche oder für Bettwäsche verwendet. Unsere T-Shirts und Shorts sind aus Bio-Baumwolljersey genäht.

Kinder-T-Shirts Bio
Stoffarten - T-Shirt aus Bio Baumwolljersey

Cloqué-Jacquard-Jersey

Über diesen ganz besonderen Stoff, aus dem die Streifenpullover genäht sind, habe ich einen gesonderten Blogartikel geschrieben:

 

Zu den Jacquard-Pullovern
Mädchen in einem gestreiften Pullover aus Bio Baum wolle

Nickivelours / Nicki / Nickiplüsch

Nickivelours auch als Nicki-Plüsch oder einfach Nicki bekannt gehört Nickivelours zu meinen Liebligsstoffen in der Kinderbekleidung und gleichzeitig zu den schwierigsten in der Verarbeitung. Dieser Kultstoff aus früheren Jahren wurde teilweise durch Stoffe verdrängt, die wesentlich einfacher vernäht werden können, so meine Vermutung.

Nickistoffe gehören ebenfalls zu den Wirkwaren und sind sehr elastisch. Die Oberfläche ist flauschig und erinnert an Samtstoffe. Die samtige Oberfläche entsteht im Herstellungsprozess: Ein zusätzlicher Faden wird eingesetzt, der Schlingen bildet. Diese werden aufgeschnitten und der Flaum entsteht. Nicki kann aus reiner Baumwolle oder mit einem geringen Polyesteranteil hergestellt werden. Die Unterseite besteht aus Polyester. Achtung: Nickistoffe haben eine Strichrichtung, und je nach Strichrichtung und Lichteinfall verändert sich die Farbe des Kleidungsstückes.

Die ,tierischen‘ Kapuzenpullover von kapelusch sind aus einem Nickistoff mit einem hohen Anteil an Baumwolle und nur 20% Polyester. Dies sorgt für mehr Langlebigkeit und Festigkeit bei den Hoodies. Die Pullis leiern nicht aus.

Kapuzenpullover aus Nickivelours
Stoffarten - Kapuzenpullover aus Nickivelours

Sweat / Sweatshirtstoff / Sweatstoff

Sweatstoff oder Sweatshirtstoff wird besonders gestrickt, auf der Vorderseite wie Jersey und mit glatter Oberfläche, auf der Rückseite wird ein Futterfaden eingestrickt. Der Stoff wird dadurch dicker und schwerer als ein normaler T-Shirt-Stoff, obwohl der Grundfaden die gleiche Stärke wie Jersey hat. Der rückseitige Futterfaden kann aufgeraut werden – dadurch wird die Innenseite eines Sweatshirts kuschelig weich und warm. Die nicht aufgeraute Variante ist als Sommersweat oder French Terry bekannt.

Zu den Pullovern
Stoffarten - Pullis aus Sweatstoff

Hier findest du das Stofflexikon – Webware

Alle Stoffe, die kapelusch verwendet, sind selbstverständlich nachhaltig, schadstofffrei und zertifiziert. Das ist mir sehr wichtig. Demnächst erscheint ein Artikel über die textilen Siegel. Damit möchte ich ein bisschen Klarheit in diesem Dschungel schaffen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einkaufen im Onlineshop von kapelusch.

Deine Alicja von kapelusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert