Beerenstarker Geburtstagskuchen, Fußball und Polyester

Erdbeerkuchen zum Kindergeburtstag - selbst gebacken

Die ganze kapelusch-Woche drehte sich um die Erdbeeren. Kein Wunder. Wir befinden uns schließlich mitten in der Erdbeersaison. 

Bio-Erdbeeren so lange das Auge reicht

Zuerst habe ich die Erdbeer-Marmelade digital gezeichnet, wegen des hübschen Contents. Schließlich bin ich eine ganz miserable Fotografin. Doch digitales Zeichnen auf dem iPad klappt bei mir immer besser, oder?

Am Samstag ging es auf die Erdbeerfelder vom Biohof Seemann in Eberdingen bei Stuttgart. Ja, Strawberry fields for ever hätte ich während der Fahrt singen können. Das ist mir erst jetzt eingefallen. Die Generation Z weiß bestimmt nicht, dass es früher mal eine Band The Beatles gab. Sie haben den Erdbeeren-Song geschrieben und gesungen.

Nein, wir sind nicht zum Pflücken geradelt. Das wäre etwas dilettantisch. Nicht nur wegen der Entfernung und hügeliger Landschaft. Doch wegen 10 kg Erdbeeren nimmt man schon ein Auto. Alle leckereren und ökologisch angebauten Erdbeeren haben wir anschließend geputzt und eingefroren. Nach und nach werde ich sie zu Marmeladen verarbeiten.

Dass die Erdbeeren aus der Region kommen sollten, habe ich bereits geschrieben. 

Pestizidfreie Erdbeeren aus ökologischem Anbau in der Region sind aus meiner Sicht die beste Wahl.

Erdbeermarmelade: selbstgemacht, günstig und zuckerarm

Selbst gemachte Marmeladen sind schon was Feines. Die Vorteile liegen auf der Hand: pestizidfrei, wenn die Früchte aus Ökolandbau stammen und aromatisch, den Zuckergehalt können wir selbst bestimmen. Auch die Farbe ist knallrot, denn die Marmelade wird nur 3 Minuten gekocht. Geschätzte Kosten pro Glas betragen ca. 2,50 € zuzüglich Kosten für etwas Zucker und Geliermittel. Der Zuckergehalt liegt bei mir zwischen 10-20 %. Nicht bei 50 % wie im Handel. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Zuckerersatz. Ob Dörrobst wie Datteln dafür gut geeignet sind, muss ich noch testen.

Selbstgemachte Bio-Erdbeermarmelade

Was hat nun Fußball mit Erdbeeren zu tun?

Den Zusammenhang muss ich unbedingt erläutern. Auf den Feldern waren beim Pflücken und Naschen – frisch vom Feld schmecken sie am allerbesten – so viele Familien mit Kindern.  Da ist mir aufgefallen, dass besonders die Kinder Kleidung aus Polyester trugen. Oft waren es Fanartikel diverser Fußballvereine. 

Textilien aus Kunstfasern, die aus billigem Erdöl oder Erdgas produziert wurden, schaden der Umwelt und somit der Zukunft von kleinen Fussbalfans. In einigen Vereinshops bieten einige Vereine Produkte aus Baumwolle mit dem Grünen Knopf, dem staatlichen Siegel für ökologische Produkte. Da haben die Vereine bereits den ersten Schritt gemacht. Doch es sind dennoch viel zu viele Textilien aus Kunstfasern.

Erdbeerkuchen zum Kindergeburtstag

Zum Geburtstag viel Glück und Erdbeerkuchen 

Wer im Mai oder Juni einen Kindergeburtstag organisiert, hat es schön. Eben wegen der Erdbeersaison. Erdbeeren kann man den kleinen Geburtstagsgästen einfach frisch servieren oder als Erdbeer-Milchshake. Und ein Erdbeerkuchen ist schnell gemacht.

Falls du noch keine Dekoidee für den Kindergeburtstag hast, findest du im Shop einige Vorlagen zum Ausdrucken. Die kannst du als Topper für den Geburtstagskuchen oder als Girlande verwenden. 

Hier kommt das Rezept für einen leckeren und sommerlichen Geburtstagskuchen.

Biskuit-Tortenboden:

  • Eiweiß von 6 Eiern
  • Prise Salz
  • 50 – 100 g Zucker
  • 6 Eigelbe
  • 50 – 100 g Zucker
  • 2 Esslöffel heißes Wasser
  • 100 g Dinkelmehl 630
  • 100 g Kartoffelmehl
  • 2 Teelöffel Backpulver

Die Backzeit beträgt ca. 25 bis 30 Minuten

Für den Kuchenbelag:

  • ca. 1 kg Erdbeeren 
  • Mascarpone oder Quark
  • Vanillepuding
  • Tortenguss
  • alternativ Erdbeerpüree

So wird’s gemacht:

  • Eiweiß und Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und fertig schlagen.
  • Eigelb, Zucker und Wasser schaumig schlagen. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen und sieben.
  • Danach miteinander unterheben und den Teig in die eingefettete Springform (Ø 26cm) geben und bei ca. 170 – 180 Grad im Backofen ca. 25 Minuten backen. 
  • Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, abkühlen lassen und mit Mascarpone oder Quark gut verrühren. Anschließend auf dem Buisquittboden verteilen.
  • Erdbeeren waschen, putzen und den Tortennoden belegen. 
  • Tortenguss mit Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und auf die Erdbeeren verteilen. Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  • Alternativ Erdbeeren mit etwas Puderzucker pürieren und auf die Quarkpuddingmasse verteilen.

Und jetzt schnell auf die Erdbeerfelder, bevor die leckeren Früchte am Strauch Sonnenbrand bekommen. 

Deine Alicja von kapelusch

Hier geht’s zu den Sommertuniken aus Baumwolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert