Weihnachtsgeschenke für Kinder – nachhaltige Alternativen

Weihnachtsgeschenke für Kinder - nachhaltig und fair

Bis Heiligabend sind es noch einige Wochen – Zeit genug, um sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Weihnachtsgeschenke für Kinder sollen etwas Besonderes sein. Aber auch pädagogisch wertvoll und den Kindern Spaß machen. Eine ganz schöne Herausforderung!

Spätestens seit Greta Thunberg und der Fridays vor Future Bewegung spielt die Umwelt eine große Rolle bei unseren weihnachtlichen Kaufentscheidungen. Nachhaltig und sozialverantwortlich zu schenken ist zeitgemäß. Und im Fokus derjenigen, die bewusst auswählen.

Den Kindern einfach nichts zu schenken der Umwelt zuliebe ist für die Meisten keine Option. Diese radikale Konsequenz hat etwas Spielverderbliches an sich.

Doch es gibt Alternativen.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Manufakturherstellung

Statt vielem Plunder aus Plastik und Polyester liegt es nahe, lieber stabile, unter vertretbaren ökologischen und sozialen Standards produzierte Artikel zu schenken. Produkte aus Manufakturherstellung eben mit überschaubaren Transportwegen.

Spielsachen aus Holz

Persönlich bevorzuge ich Spielsachen aus Holz. Zu meinen Favoriten gehören Holzspielsachen, die in den Behindertenwerkstätten liebevoll hergestellt werden. Die wohl bekanntesten sind die Fahrzeuge oder Kugelbahnen von Fagus.

Weihnachtsgeschenke für Kinder - nachhaltig und fair

Nachhaltige Kleidung

Auch nachhaltige Kleidung eignet sich in der modernen nachhaltig orientierten Gesellschaft hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Kinder. Unsere Kapuzenpullover aus Nickivelours sind ein perfektes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. In Stuttgart designed und in einer Manufaktur in Baden-Württemberg gefertigt. Ein einzigartiges Erlebnis für das beschenkte Kind, die Eltern und auch die Schenkenden selbst! Das garantiere ich.

Weihnachtsgeschenke für Kinder
Weihnachtsgeschenke für Kinder - nachhaltig und fair

Fotogeschenke

Besonders Kindergartenkinder können sich die Fotos stundenlang anschauen. Deshalb sind Fotogeschenke so beliebt. Meine persönliche Empfehlung sind die Fotobücher von Kleine Prints. Sie sind aus stabilem verstärktem Material speziell für Kinderhände gefertigt und können mit tollen Grafiken online gestaltet werden. Alle Fotoprodukte werden mit viel Liebe in einer Druckerei in Hamburg gefertigt, die übrigens mit Ökostrom arbeitet. Noch ein Argument für Kleine Prints.

Selbstgemachte Geschenke – ein extra Tipp für die große Schwester

Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist die selbstgenähte Eule, die ich von meiner großen Schwester zu Weihnachten bekommen habe. Die Idee und Schnittmuster stammten aus einem der Burda-Hefte. Sie stapelten sich in unserem Elternhaus wie selbstverständlich. Die Eule hatte sie aus einem bunten kuscheligen Flanellstoff genäht. Stoffreste waren bei uns schließlich immer reichlich vorhanden. Die Eule hatte sogar Haare auf dem Kopf aus einem Stück Kaninchenfell. Ich habe die Haare beherzt geschnitten und war der festen Überzeugung, sie würden nachwachsen.

Über so ein kreatives Geschwistergeschenk freuen sich bestimmt die Kinder auch heute, weil es einmalig ist. Vorausgesetzt sie glauben nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Mangelt es an Stoffresten, kann die große Schwester aus ausrangierten Jeanshosen oder sogar bunten alten Socken ein süßes Stofftier nähen. So ein selbst gemachtes Geschenk kommt nicht nur bei den Kleinen gut an, sondern erfüllt auch die große Schwester oder den Bruder mit Stolz!

Sind die Geschenke besorgt, gebastelt oder genäht, ist die Verpackung einen Blick wert. Dazu habe ich einen Artikel verfasst:

Nachhaltige Geschenkverpackungen

Deine Alicja von kapelusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert