Glamouröse Silvesterparty-Dekoration

nachhaltige Kinder-Silvester Partydekortion

Der Jahreswechsel soll und darf richtig schön gefeiert werden. Wie können wir eine Kinder-Silvesterparty gestalten, ohne die Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren? Auf Silvester-Deko ganz ohne Glitzer, Luftballons und Luftschlangen muss niemand verzichten.

Silvesterparty mal umweltfreundlicher

Der Rutsch ins neue Kalenderjahr darf nicht auf Kosten der Umwelt, der Menschen und der Tiere gehen. Partydekorartikel aus Papier oder Kunststoffen sind Wegwerfartikel, die der Umwelt schaden. Girlanden, Luftschlangen oder glitzernde Folienballons, die als Massenware entweder in Ein-Euro-Shops, im Supermarkt oder im Internet erhältlich sind, sind dazu auch nicht immer wirklich kreativ. 

Eine Alternative muss her. Mach was Cooles aus scheinbar nutzlosen Materialien wie Verpackungen oder Wollresten. Milchtüten, Kaffeeverpackungen oder alte Kalender eignen sich gut für eine Silvesterparty-Deko. Ja, im digitalen Zeitalter sind die Wandkalender eigentlich ein Auslaufartikel, doch insbesondere bei großen Konzernen hängen sie immer noch in den Büros.

Schau, was ich aus Resten und Abfall gebastelt habe. Nachmachen ist erwünscht und so geht es.

nachhaltige Kinder-Silvester Partydekortion : Konfettikanonen und Konfetti aus Milchtüten

Mehrweg-Konfetti aus Milchtüten 

Konfetti aus Milchtüten ist eine hervorragende Upcycling-Idee. Die Milchtüten sind sehr stabil. Somit sind die Milchtüten-Konfetti auch robust und müssen nicht sofort in den Abfalleimer. Sie sind bei jedem Kindergeburtstag oder Kinderfasching wiederverwendbar. Dafür sollten sie jedoch eine entsprechende Größe haben. Bei einem Durchmesser von 2,5 cm ist das Aufsammeln nicht so mühsam. 

Größere Kreise passen jedoch nicht in die Konfetti-Kanone, sind zu schwer und fliegen nicht schön durch das Wohnzimmer. Die Innenseite von den meisten Milchtüten hat eine silberne Beschichtung. Perfekt für den Silvester! 

Wasche die Tüten gründlich aus, schneide den oberen und unteren Teil ab. Die bedruckte Außenseite ziehst du ab. Gerne kannst du sie anschließend mit Bastelfarben bemalen. Mit einer Stanze schneidest du die Kreise. Motivstanzen sind übrigens eine gute Investition. Die lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mit oder ohne Kindern gerne bastelt.

Konfetti-Kanone

Eine Konfetti-Kanone funktioniert wirklich gut mit den großen Konfettis aus Tetrapack. Und diese Kanone zu basteln geht sehr einfach. Du brauchst einen Luftballon und eine stabile Klopapierrolle. Besteht die Klopapierrolle aus einer dünnen Pappe, kannst du sie vorher mit einem Papierklebeband verstärken. 

Im Luftballon machst du einen Knoten und schneidest die Spitze ab. Den Luftballon stülpst du über die Klorolle. Achte darauf, dass du nicht zu viel abschneidest. Ansonsten sitzt der Luftballon zu locker. Jetzt kannst du die Kanone mit dem gebrauchten Geschenkpapier verzieren. Das Papier hast du möglicherweise nach der Bescherung aufgehoben. Das Geschenkpapier ist eine wertvolle Ressource in jeder Bastelwerkstatt und es lohnt sich, es aufzuheben. Alternativ kannst du gemustertes Papier von kapelusch im Shop downloaden und selber ausdrucken.

nachhaltige Kinder-Silvesterparty Dekoration - Tischfeuerwerk

 

Tischfeuerwerk 

Feuerwerk tut der Umwelt nicht gut. Luftverschmutzung, Müll, Verletzungsgefahr und verängstigte Tiere sind Ergebnis jeder Silvesternacht. Kleinere Kinder oder ältere Menschen haben oft Probleme mit der Lautstärke der Böller. Und Feuerwerkskörper kosten so richtig viel Geld, dass wir lieber für humanitäre Hilfe spenden sollten. 

Doch ein Tisch-Feuerwerk aus Kaffeeverpackungen verursacht keinen Krach und keine Luftverschmutzung. Die Folien, aus der die Kaffeeverpackungen bestehen, sind stabil und lassen sich gut verarbeiten. Und du ahnst schon: Sie glitzern und glänzen!

Aus der Folie schneidest du ca. 6-7 cm breite Streifen und schneidest sie fransig. Lass bis zum Rand ca. 1,5 cm Platz. Im Anschluss wickelst du die Fransen auf ein Holzstab und klebst das Ende fest. Kinderleicht, oder?

Easy-peasy Luftschlangen 

Ich bin von den Kaffeeverpackungen wirklich angetan. Sie eignen sich nicht nur für ein Tisch-Feuerwerk, sondern auch für glitzernde Luftschlangen. Du schneidest die Kaffeetüten in ca. 5-7 mm breite Streifen. Beim leichten Ziehen mit der Schere über die Streifen rollen sich die Streifen schön. 

Was du sonst aus Kaffeetüten basteln kannst, liest du in diesem Beitrag: Kaufladenzubehör basteln.

nachhaltige Kinder-Silvester Partydekortion : Girlanden aus Wollresten

Quasten-Girlanden im Boho Look

Eine selbst gemachte Girlande ist perfekt für die Silvester- bzw. Faschingsparty. Wenn sie noch glitzert, wird die Partydekoration umso glamouröser. 

Eine meiner Girlanden besteht aus Quasten, die ich aus Wollresten gebastelt habe. Meine Wollsammlung ist schon ziemlich beeindruckend, musste ich anlässlich dieser Silvester-Bastelaktion erneut feststellen. Es sind viele Garne mit Glitzeranteil dabei. Diese glänzenden Schätze habe ich meiner Schwester zu verdanken. Ich habe sie im Artikel über die Faschingskostüme für Kinder erwähnt. 

Die Wolle wickelst du beliebig oft um ein Stück gefalteter Pappe. Zwischen die Falz legst du einen Faden. Die aufgewickelte Wolle schiebst du jetzt von der Pappe runter, ziehst den Falzfaden fest und verknotest ihn. Anschließend wickelst du einen zweiten Faden um die Quaste etwa 1 cm von oben um und verknotest diesen. 

Ich habe die Quasten auf einer Schnur befestigt, die ich aus Wolle zu einem Zopf geflochten habe. Es funktioniert auch mit einem einfachen Garnfaden oder Silberdraht.

nachhaltige Kinder-Silvester Partydekortion : Girlanden aus Milchtüten und alten Kalender

Girlanden, soweit das kreative Auge reicht 

Beim Basteln von Girlanden kannst du dich richtig kreativ austoben. Ist dein Wollreste-Fundus nicht so reichlich, kannst du die Quasten aus Seidenpapier basteln. Einige Weihnachtsgeschenke waren bestimmt in Seidenpapier verpackt.

Girlanden aus Milchtüten und Packpapier basteln, ist auch eine Möglichkeit. Kinder können dich dabei tatkräftig unterstützen. Mit Bastel- oder Wasserfarben können sie das Papier und die Milchtüten bemalen.

Anschließend schneidest du mit Motivstanzen oder mit der Schere Herzen, Kreise oder Sterne aus. Mit der Nähmaschine verbindest du sie zu langen Girlanden. Hast du keine Nähmaschine, platziere ein Garnstück in passender Länge zwischen zwei gleiche Elemente und klebe sie einfach zusammen.

Ich habe meine Milchtüten-Girlande nicht angemalt und bin selber überrascht, wie edel sie aussieht. Würde gut als eine Kulisse für die Eiskönigin passen.

nachhaltige Kinder-Silvester Partydekortion Partyhütchen aus Milchtüten

Partyhütchen aus Milchtüten

Partyhüte dürfen auf keiner Silvesterparty fehlen. Aus Tetrapack lassen sich kinderleicht Partyhütchen basteln. Forme aus einer gereinigten Milchtüte einen Kegel. Klebe den fest und schneide den überschüssigen Rand weg. Jetzt kannst auf das Hütchen das gebrauchte Geschenkpapier kleben. 

Stanze mit einer Lochzange zwei kleine Kreise auf den gegenüberliegenden Seiten des unteren Randes. Gerne kannst sie mit einem Papierklebeband verstärken. Durch die Löcher ziehst eine Gummikordel hindurch und verknotest beide Enden. 

Alternativ kannst die Partyhütchen du im kapelusch-Shop kaufen. Du kannst sie selber ausdrucken und zusammen kleben. Ich bin sicher, dass die Kids sie lieben werden.

Guten nachhaltigen Rutsch!

Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr Ideen entwickele ich in meinem Kopf. Aber ich möchte dich nicht überfordern. Deshalb höre ich jetzt auf und wünsche dir und deiner Familie einen grandiosen Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim gemeinsamen Basteln.

Deine Alicja von kapelusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert