Basteln im Herbst mit Kindern

Basteln im Herbst: Deko aus Naturmaterialien

Herbstzeit ist Bastelzeit! An regnerischen Herbsttagen können wir uns ohne schlechtes Gewissen in der warmen Stube dem Basteln von Herbstdekorationen widmen.

Basteln im Herbst: Fensterdeko aus Blätter und Eicheln

Girlanden aus Naturmaterialien

 
Draußen vor der Haustür wollen nun unzählige herbstliche Naturschätze aufgesammelt werden. Eicheln, Kastanien, Bucheckern und buntes Laub stehen ganz an vorderster Stelle der Bastel- und Dekomaterialienliste. Dazu sind sie kostenlos und können nach dem Saisonende kompostiert werden.
 
Meine Bastelmaterialien sammelte ich im Höhenpark, direkt vor meiner Haustür, und war stolz wie ein Kind auf meine reiche Ausbeute.
 
Ich habe dieses Jahr herbstliche Girlanden auf ein Bündel Weinrebenäste aufgehängt – eine einfache Idee und mit der Lichterkette besonders abends sehr stimmungsvoll. Sie werden am 1. Advent durch Weihnachtsdekoration oder einem Adventskalender abgelöst.
 
 
Für die Herbstgirlanden habe ich die Stiele von Blättern und Eicheln vorsichtig mit einem feinen Silberdraht umwickelt und nicht zu dicht hintereinander platziert. So sehen die Girlanden sehr filigran und leicht aus. Das ist meine Variante für das Wohnzimmer.
 
Kinder können Girlanden aus Eicheln und oder Kastanien basteln und ihnen mit Bastelfarben auf Wasserbasis ein buntes Make-up verpassen.
Basteln im Herbst: Kranz aus Naturmaterialien

Herbstlicher Kranz aus Bucheckern, Kastanien und Eicheln

Ein bunter Kranz ist ein fester Bestandteil meiner Herbstdekoration. Lange habe ich überlegt, wie ich die Bucheckern auf dem Strohkranz befestigen sollte. Mit der Heißklebepistolen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Außerdem sind die Klebepatronen aus Kunststoff und somit ökologisch wenig sinnvoll. Mit einem Kleber hätte es viel zu lange gedauert.

So durchbohrte ich die Bucheckern, nachdem ich vorher die Stiele entfernt habe, mit einem Dremel. Das ist kinderleicht und diese Aufgabe können auch ältere Kinder unter Aufsicht übernehmen.

So ein Multifunktionswerkzeug (Dremel) ist übrigens eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt.

Durch die Löcher kann man die Bucheckern auf den silbernen Draht auffädeln. So bastelte ich mehrere kürzere Girlanden – diesmal viel dichter nebeneinander aufgereiht. Die Girlanden befestigte ich mit einem Draht auf dem Kranz. Kastanien und Eicheln, aber auch andere Schätze von draußen, ergänzen den Kranz wunderbar. In vorher gebohrte Löcher steckte ich ca. 6-7 cm lange, etwas dickere Drähte. Gefunden habe ich sie im Floristenbedarf. Sie sind aber auch in jedem Bastelladen erhältlich.

Stärkere Farbakzente bringen die Fliegenpilze aus Eierkartons. Aus Eierkartons lässt sich so ziemlich alles zaubern. Im Frühjahr bastelte ich Osternester aus Eierkartons. Hier kannst du sie anschauen: Upcyclingideen zu Ostern

Basteln in Herbst: Deko aus Herbstblättern und Filzkastanien

Basteln mit Blättern – ein Klassiker

Aus gepressten bunten Blättern können Kinder wunderschöne Bilder basteln. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die schönsten Blätter sammelten wir im Botanischen Garten in Karlsruhe vor sehr vielen Jahren. Unsere ganze Familie war von diesem Ausflug nach Karlsruhe so begeistert, dass wir diese Bilder bis heute aufgehoben haben.

Herbstblätter kannst du einfach zum Dekorieren verwenden, ohne sie zu trocknen. Jeden Tag ,reifen‘ andere Blätter nach. So wird deine Herbstdekoration nicht langweilig.

Basteln im Herbst: naßgefiltzte Kastanien

Filzen im Herbst

Eine weitere Möglichkeit tolle Elemente für die Herbstdekoration zu basteln, ist Nassfilzen. Bis heute wendete ich lediglich das Nadelfilzen an. Diese Methode ist allerdings für Kinder ungeeignet. Die Filznadeln brechen sehr schnell und man kann sich leicht verletzen.

Nassfilzen ist dagegen eine ideale Beschäftigung für Kinder und Erwachsene und macht super viel Spaß. Meine gefilzten Kastanienhüllen – eine Idee, die ich im Netz gefunden habe – sehen neben den stacheligen Originalen super aus.

Filzinspirationen findest du auch bei meinem gefilzten Gemüse für den Spiele-Kaufladen. Übrigens auch eine hervorragende und nachhaltige Geschenkidee zu Weihnachten. Eine genaue Anleitung findest du hier: Kastanien Filzen

Hier findest du mehr Bastelideen für Kaufladenzubehör

Basteln im Herbst: nassgeflitztes Gemüse

Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren

Deine Alicja

P. S. Denk daran, dass in wenigen Wochen Weihnachten ist. Nachhaltige Kindermode ist als Weihnachtsgeschenk ideal.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Basteln. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.